„Werde vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer.“

 

Richard Bandler Co Begründer NLP

 

 

 

 

Was ist NLP?

NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren.

Neuro = Nerv, reagiert auf die Wahrnehmung der Sinne.

Linguistik = Die Sprache, mit der wir alles Formen. Unsere Sprache ist weit mehr als nur eine Schwingung. Mit der Sprache kann zerstören. Aber genauso kann Sie alte Wunden heilen.

Programmieren = ähnlich wie in der Technik und IT steht es für bestimmte Abläufe.

Im Endeffekt ist NLP ein Kunstwort.

 

 

Wer hat NLP erfunden?

Für wem ist NLP geeignet?

Was ist das Moderne NLP?

Energetisches NLP Mit Herz und Verstand

NLP Ausbildung

Kritik an NLP

NLP und Hypnose

Mit NLP Abnehmen

NLP und Manipulation

NLP nach oben links schauen

NLP an sich selbst anwenden

NLP und Veränderung

NLP und Herzensverbindung

NLP und Glaubenssätze

Wer verwendet NLP

NLP und Positives Denken

 

 

 

 

 

Wer hat NLP erfunden

Wer hat NLP erfunden?

NLP wurde in den 70er Jahren von Richard Bandler einen Mathematiker und John Grinder einen Professor für Linguistik begründet. Dabei untersuchten sie was die Erfolgreichsten Therapeuten damals so anders machen.

Ihr Ansatz war folgender: „Wenn jemand etwas kann, dann muss es für andere Menschen auch erlernbar sein.“ Dabei entstand der Begriff des Modellierens. Es werden die Bewussten als auch unbewussten Verhaltensweisen der Personen zusammengebracht.

So besuchten Sie Milton Erickson (DER Hypnosetherapeuth der Neuzeit). Ebenso hatte Virginia Satir die eine sehr erfolgreiche Familientherapeuthin Ihrer Zeit war großen Einfluss auf die Beiden. Fritz Perls, einer der Begründer der Gestalttherpie war auch im Warenkorb aufgenommen. Die Arbeit von Frank Farrelly, Begründer der Provokativen Therapie hatte ebenso viel Einfluss auf die Arbeit. Auch das Lernverhalten was Gregory Bateson beschrieb, haben die beiden auseinandergenommen. Steve de Shazer war ebenso durch seinen Lösungsorientierten Ansatz bekannt geworden, so musste auch er unter die Lupe genommen werden und wurde modelliert.

Sie wollten einfach die Creme de la Creme zusammenfassen. Der Erfolg an der  University of California in Santa Cruz gab Ihnen recht.

Es bietet einen Umfangreichen Schatz voller Möglichkeit um Probleme zu lösen.

 

Für wem ist NLP geeignet?

Für wem ist NLP geeignet?

 

Eltern

Partner

Single

Coaches, Therapeuthen

Yoga

Heiler

Sozialarbeiter

Speaker/ Sprecher

Trainer

Seminarleiter

Motivations-, Mentaltrainer

Führungskräfte

Im Endeffekt ist es wie ein Erste Hilfekoffer der in jeden Haushalt gehört.

 

Was ist modernes NLP

Was ist modernes NLP? 

Später in den 90er Jahren kamen noch Neue Modelle hinzu wie die sogenannte Timeline oder Zeitlinientechnik von Tad James und Wyatt Woodsmall. Hier kann in verschiedene Zeitlinien gearbeitet werden. Desweiteren hat Robert B. Dilts und einige weitere das NLP Revolutioniert.

Heute werden einige Modelle wie die Walt Disney Strategie genutzt. Diese Neueren Techniken sind eine unheimlicher Inspiration für den Geist, da er neu aktiviert wird. Dadurch ist es leichter Neue Ziele zu entdecken, anzugehen und umzusetzen.

Aber sie ist ebenso im Privaten Bereich gut einsetzbar. Auch das NLP entwickelt sich weiter.

 

Energetisches NLP

Was ist Energetisches NLP mit Herz und Verstand?

NLP an sich, ist wie ein Klassisch Strukturiertes Programm, das ausgeführt wird. Es ist an sich ein Mächtiges Tool. Doch die Welt hat sich weitergedreht. Der Mensch wird sich immer bewusster und der Mensch ist ein Lebewesen mit Herz. Deswegen sollte NLP auch mit Verstand und Herz geführt sein.

Mir ist es deswegen auch besonders wichtig die Gefühle zu spüren. Den ein Ziel ohne Herz ist wie ein Totes Stück Holz.

Energetisches NLP ist die Antwort für die Neuzeit. Denn ein Herzensziel ist, wo die Seelenkraft mitschwingt und das Leben inne wohnt… Das ist mit der Körperintelligenz/ K.I./ Chi möglich

Stelle dir vor du bist wie ein Lebendiger Baum. Er darf sich entfalten und erlebt ständige Veränderung. Er ist Energetisch Gesund.

Das Leben ist dafür da, um mit Herz gelebt zu werden. Dann ist es auch ein Leben, dass dich beflügelt.

NLP Ausbildung München

NLP Ausbildung?

Es gibt viele Ausbildungen. Wer sich dazu entschließt, sollte mehrfach Prüfen. Denn es gibt eine Menge Kurzausbildungen, das ist wie ein Crashkurs. Kurz und spannend.

Wer sich aber entschließt richtig in die Tiefe einzusteigen, der sollte sich Mindestens 1-2 Jahre Zeit nehmen um das gelernte zu verarbeiten und umzusetzen. Auch selbst eigene Themen auflösen. Eine Ausbildung die sich über Monate besser sogar über ein bis 2 Jahre hinzieht hat eine ganz andere Qualität, wie du dir wahrscheinlich denken kannst.

Kritik an NLP

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille, für das eine ist es gut, genauso gibt es auch die Schattenseite. NLP steht in der Kritik da es lange Zeit als unwissenschaftlich angesehen wurde. Das ist auch gut so darüber zu reden.

Die Erfahrungen, was man in den 70 Jahren nur durch die Praktische Erfahrung gesammelt hatte, muss auch kritisch begutachtet werden. Denn es war auch etwas neues.

Aber mittlerweile weiß man durch die Moderne Neurowissenschaft, dass sich immer mehr wissenschaftlich bestätigen lässt. So wurden Beispielsweise die Hypothesen der Spiegelneuronen Anfang 2000 bewiesen. Mittlerweile gibt es immer mehr Studien die sich mit den Wirkungen der Geistigen Veränderung auseinander setzen. So weiß man mittlerweile auch, dass unser menschliches Gehirn bis zum Tod ständig verändern kann.

Hypnose und NLP

NLP und Hypnose

Ja sehr vieles was in NLP verwendet wird geht zurück auf Milton Erickson dem Hypnotherapeuten. Doch das was nicht gesagt wird ist, dass wir über den Tag verteilt, sehr oft in einen Tranceartigen Zustand sind. Beispielsweise beim Autofahren. Da hören wir Musik und machen so viel. Aber ans Schalten und bremsen, denken wir eher selten. Denn es läuft automatisiert ab. Diesen Zustand können wir uns auch positiv zunutze machen.

Mit NLP Abnehmen?

Auch dafür kann NLP unterstützend verwendet werden, denn besonders dann wenn bestimmte Situationen dahin führen, dass wir Beispielsweise in der Nacht zum Kühlschrank rennen, können diese Situationen unterbrochen werden. Es heißt hinter jedem Problem steckt eine Ursache.

Ist NLP Manipulation?

NLP und Manipulation

Das Wort Manipulation kommt aus dem Lateinischen und Bedeutet soviel wie Handhaben. NLP wird überall eingesetzt, im Hochleistungssport, Business, Therapie,  Marketing, Politik, einfach in allen Bereichen. Ein Begriff der sehr aktuell ist, ist das Wort Framing. Es bedeutet so viel wie etwas neu Rahmen, oder Neu einzurahmen. So kann dementsprechend eine Komplette Bedeutung, die vorher Negativ wahr ins Positive kippen lassen. Das ist auch eine Manipulation im NLP.

Z.B. Typisch Negatives Beispiel. Die Tasse ist schon halb leer. Positiv= Du hast sogar noch eine Halb volle Tasse mit leckeren Kaffee.

 

NLP nach oben links schauen bedeutet lügen!?

Wer nach oben links schaut, der lügt. Das ist immer noch ein sich festhaltender Mythos. Es kann sein, dass der jenige lügt, aber es muss nicht sein. Dafür gibt so viele Faktoren, die bei einer Aussage mitspielen. Es gibt im NLP das Modell der Augenzugangshinweise, aber die lassen sich nicht immer 1: 1 übertragen. Denn nach oben links zu sehen bedeutet im Modell nichts anderes als sich ein Neues Bild vorzustellen. Aber angenommen, der jenige ist komplett anders vernetzt und nach Oben links zu schauen bedeutet er stellt sich gerade aus der Vergangenheit ein Bild vor. Wie sicher ist es dann noch, dass der Mensch lügt? Deswegen kannst du diesen Mythos in den nächsten Müllkorb werfen.

NLP Selbstanwendung

NLP an sich selbst Anwenden?

Wie kann ich NLP an mir selbst anwenden? Die Gute Nachricht ist. Das kann hervorragend funktionieren. Denn gerade, wenn es zum Beispiel stressige Situationen zu überwinden gibt, ist es nützlich sich entspannen zu können. Am besten auf Knopfdruck. Das ist durch die sogenannte Anker Technik möglich.

Es kann somit sehr nützlich sein um im Entscheidenden Moment, eine andere Verhaltensweise anzunehmen. Z.B. Selbstbewusst aufzutreten um einen Vortrag zu halten.

Oder genauso voller Selbstvertrauen den Traumpartner auf der Straße anzusprechen.

Entspannung, Fokus, Energie im Entscheidenden Moment aufzubringen ist in Manchen Situationen einfach das wichtigste. Wenn dann durch K.I. bzw. Chi auch noch Körper, Geist und Seele im Einklang ist, dann wird es zum Kinderspiel.

NLP und Veränderung

NLP Führt den Menschen in die positive Veränderung. Das ist durch die verschiedensten Techniken möglich. Es gibt verschiedenste Reframing Techniken, Timeline, Wahrnehmungspositionen, Walt Disney Methode, Swish, New Behavior Generator, Hypnose Techniken, uvm,..  DIese besonderen Techniken, verhelfen dir in die Veränderung leichter zu kommen.

NLP mit der Herzensverbindung

 

NLP und Herzensverbindung

Es gibt sie die besondere Herzensverbindung. Du kennst es bei Menschen, welchen du begegnest. Es kommt dir so vor, als kennst du dich schon ewig. Es ist eine Freie Entfaltung. Alles darf sein. So verstehe ich auch Energetisches NLP mit Herz. Es ist die Verbindung zu dir selbst. Dich selbst wieder auf einer liebevollen Art zu begegnen. Alles soll frei fließen dürfen. Wenn wir Menschen im Chi sind, dann wird es auf einmal leicht.

 

MIt NLP Glaubenssätze lösen

 

NLP und Glaubenssätze

Es wird immer wieder von Glaubenssätzen gesprochen.

Egal auf welcher Ebene er sich befindet, Geistig, Mental Seelisch Energetisch. Es gibt wunderbare Methoden um Glaubenssätze zu lösen. Aber NLP ist eines der Schlüssel um die schwierigsten Schlösser zu knacken.

Diese können wunderbar mit NLP aufgelöst werden. Das befreit dich ungemein und dadurch können sich schwere Belastungen in Leichtigkeit verwandeln. Hier gibts mehr Infos zu Glaubenssätze

 

Tony Robbins, Tobis Beck, Christian Bischoff, Laura Malina Seiler nutzen NLP

 

Wer verwendet NLP?

Eines vorweg: NLP kam Ursprünglich aus der Therapie. Aber die Techniken sind so mächtig, dass sie überall eingesetzt werden können. NLP wird heute in sämtlichen Bereichen verwendet.

In der Werbung.

Im Verkauf.

Auf der Bühne:

Einer der Bekanntesten Vertreter, der NLP nutzt ist der Berühmte Motivationstrainer und Speaker Tony Robbins. Er hat es zur Spitze getrieben und das ist gut so. Denn so ist es nicht verwunderlich, dass er von vielen International bekannten Menschen modelliert wird.

Im Deutschland sind dadurch auch einige Bekannte Sprecher wie: Tobi Beck, Christian Bischoff, Laura – Malina Seiler und viele weitere sehr erfolgreich unterwegs und nutzen somit die Techniken des NLP.

Das zeigt auch wieder auf, das NLP die Menschen bewegt, Emotionen gezielt lenken kann.

 

Im Coaching: Um eine Positive Transformation im Leben zu kreieren. Denn dabei bist du selbst der Schöpfer.

 

 

NLP und Positives Denken

Ja NLP kann für positives denken verwendet werden. ABER VORSICHT das ist noch lange kein Allheilmittel. WARUM?

Ein Problem, dass immer wieder verdrängt und unterdrückt wird ist trotzdem noch da und verstärkt sich durch die Unterdrückung sogar noch. Genau deswegen ist es ein Trugschluss positives Denken als Symptomunterdrückung zu verwenden. 

Aber wenn jemand ins Coaching kommt, weil er ein Thema endlich loswerden möchte. Dann ist es gut die Ursache zu finden. Wenn diese Beachtung findet und transformiert wird. Dann ist es auch gut positives Denken zu verwenden.

Durch NLP endlich Glücklich sein

Du bist Frei und kannst selbst bestimmen was für dich gut ist! 😉

Dein Leben lässt sich auf jeden Fall positiv beeinflussen und Leben. 

Aber das weißt du stehts am besten.

Lass es dir durch den Kopf gehen und Entscheide selbst, ob und wann du es dir gut gehen lassen möchtest.

 

Eines ist an der Stelle sicher:

Wenn du eine Begleitung und Unterstützung haben möchtest, damit es einfach schneller und intensiver läuft mit Professioneller Erfahrung, dann bist du hier genau richtig.

 

✔️ Du wirst entspannter

✔️ Du kommst in deine Balance

✔️ Dein Leben wird leichter.

✔️ Du nimmst intensive an deinem Leben teil.

✔️ Du wirst selbstbewusster

✔️ Fühlst mehr Leichtigkeit.

✔️ Kannst in Glücklicheren Partnerschaften Leben 

Glückliches Leben

Du hast es dir verdient ein Erfülltes Leben zu Leben. 🙂

 

Auf ein Schönes Leben

Dein Seelencoach

Florian

Master Zertifiziert
NLP Master Zertifiziert Florian Mayerhöfer Seelencoach
Soul Spirit Balance(c) Florian Mayerhöfer. Damit deine Seele wieder ihren eigenen Weg läuft.
ICI Zertifikat Seelen Coach Florian Mayerhöfer mehr Bewusstsein
Master Zertifiziert
IFAK Florian Mayerhöfer Seelen Coach