Glaubenssatz

Die macht eines Satzes

Hat einen Mächtigen Einfluss in deinem Leben

„Der Glaube kann Berge versetzen“

 Bibel 

Glaubenssätze

Die sogenannten Glaubenssätze sind in aller Munde.

Es gibt sie bei DIR, bei jedem von uns. Ja auch bei mir 😊.

Doch sei dir bewusst, du bist es, der Sie auch tragen muss.

Ohne Glaubenssätze bist du auch nur eine halbe Portion. Denn es kommt auf Ihre Bestimmung an.

 Glaubenssätze prägen unser Leben und sie entstehen aus den Erfahrungen, die wir erleben.

Glaubenssätze

Hinterfrage

Hinterfragen, führt zu tiefere Einblicke ins Leben.

Glaubenssatz

Glaubenssatz

Das kann ich nicht

Zweifel , bockieren

Ich bin zu... dafür

Ein Klassischer Glaubenssatz.

Ich will, aber ... blockiert mich

Ich will aber die Person, der Umstand… hindert mich daran.

 

In welchen Lebensbereichen kommen Glaubenssätze vor?

 

Beruf

Einstellung zum Leben

Beziehungen

Familie

Gesundheit

Finanzen

Ernährung

Selbstbewusstsein

Selbstwert/Selbstliebe

Spiritualität /Religion

Einfach in allen Bereichen des Lebens

 

Experiment um Glaubenssätze zu erforschen

Lust auf ein kleines Experiment?

Du benötigst einen Zettel + 1 Stift 

Je ehrlicher du zu dir selbst bist, desto besser.

Ergänze bitte folgende Sätze:

Das Leben ist…

Geld ist ….

Die Zukunft wird…

 

Auf das Ergebnis gehen wir gleich ein.

Ein Glaubenssatz wirkt sich unterschiedlich aus. Aber er wirkt sich aus und das hat FOLGEN.

Denn, dass was du glaubst wird folgen. Bestimmt hast du schon einmal von der Selbsterfüllenden Prophezeiung gehört. Oder vom Gesetz der Anziehung.

Dazu gleich mehr.

Pünktlichkeit ist wichtig, …

Bei uns in Deutschland, ist Pünktlichkeit ein Großes Thema. Wir glauben, das es wichtig ist Pünktlich zu sein. So setzen wir zu spät kommen oft gleich mit Respektlos, chaotisch, teilweise sogar Unverschämt, Beleidigend,… usw.

 

 

Kultur und die Pünktlichkeit

 Vergleichen wir das mal mit anderen Kulturen. So ist zum Beispiel in Südamerika, eine Ganz andere Haltung zum Thema Pünktlichkeit. Wenn dort vereinbart wird , dass man sich um 9 Uhr trifft, so ist es dort eher Negativ wenn wir bereits um Punkt 9 Uhr erscheinen. Hier ist es eher angemessen eine Stunde später aufzutauchen. sprich um 10 Uhr.

Das käme bei uns im Deutschsprachigen Raum, eher als Beleidigung herüber.  Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Fazit: Jede Kultur hat eigene Glaubenssätze

Ausprobieren

Sei Neugierig wie ein kleines Kind

Warum?

Dadurch erfährst du über dich und dein Leben viel mehr.

Glaubenssätze fesseln uns

Welche Glaubenssätze gibt es?

Die Frage wird sehr häufig gestellt und eine genaue Antwort gibt es hier nicht. Denn wenn Neue Themen aufkommen, entstehen auch Neue Überzeugungen. Aber oft sind sie sehr ähnlich und haben einen Gemeinsamen Nenner.

Aber damit du mal ein Gefühl bekommst über Typische Glaubenssätze, welche ich besonders häufig im Coaching antreffe sind folgende Glaubenssätze.

Die 16 häufigsten Glaubenssätze

A

Ich bin nicht gut genug.

A


Ich bin zu klein dafür.

A

Ich bin zu dumm.

A

Das Leben ist ungerecht.

A

Geld bringt Unheil.

A

Für mein Geld muss ich hart arbeiten.

A

Das Leben ist hart.

A

Ich bin zu alt dafür.

A

Ich bin nicht liebenswert.

A

Ich bin ein Opfer.

A

Ich bin es nicht wert.

A

Ich bin zu hässlich.

A

Ich kann meinen Traumpartner nicht ansprechen.

A

Ich schaffe das nicht.

A

Ich muss nett sein.

A

Ich bin Beziehungsunfähig

Lösung Experiment vom Glaubenssatz

Auflösung des Experiments

Bist du schon etwas schlauer geworden?

Es geht noch weiter:

 

Deine Antworten auf die Fragen:

Waren deine Antworten tendenziell in diese Richtung?

Das Leben ist: Wie eine Hühnerleiter kurz und beschissen. / Schwer. /Kein Ponyhof/

Geld ist: Gefährlich/ giftig/ schlecht / stinkt /verderben / bringt Unheil/ …

Die Zukunft wirdTrüb/ gefährlich /schlechter /…

Das wäre die Tendenz, dass du eher noch in deiner Vergangenheit festklebst, dadurch kommen eher Negative Botschaften herüber.

Oder waren die Antworten eher:

Das Leben ist: Schön, rosig, faszinierend, voller Freude, Spannend, …

Geld ist: wertvoll/ Gold wert / voller Möglichkeiten/ gut um Menschen zu helfen/ Projekte zu finanzieren/ ein Diener für meine Träume / eine positive Energie/ …

Die Zukunft wird: Schön/ aufregend/ ein Abenteuer / bringt Heilung / Aufstieg/ meine Chance/…

-> Die Seele hat ständig die Antwort und weiß was sie benötigt. Aber es ist oft eine stille, zarte und Leise Stimme die uns einhaucht, was wir als nächstes tun sollen. Wenn du bei dir bist, so wirst auch du diese goldene Stimme hören.

Was bedeuten die Antworten für dich konkret?

Bleibe ruhig. Es ist alles in Ordnung

Du bist den nächsten Schritt auf dich selbst zu gegangen. 🙂

Falls die Antworten / Glaubenssätze eher negativ waren, habe ich eine gute Nachricht für dich. Das lässt sich ändern. Ganz egal die gute Nachricht ist, du kannst Glaubenssätze verändern IMMER. Es gibt so viele Positive Glaubenssätze, die dich stärken können und auch sehr dienlich sind.

Falls die Glaubenssätze vorwiegend positiv sind, dann frage dich noch einmal warst du wirklich 100% ehrlich zu dir selbst?  2.Vielleicht hast du dich hier verlaufen. 3.Dir geht es tatsächlich gut und du hast Inspiration gesucht.  Ganz egal alles in Ordnung.  

Aber genauso kann er sehr schädlich sein, wenn er täglich gegen dich arbeitet.

Erinnerst du dich oben noch an das Gesetz der Anziehung. Oder an die Selbsterfüllende Prophezeiung? Genau das ist damit gemeint. 😊Wir erschaffen damit unser eigenes Erleben.

Wir sind die Schöpfer unseres Lebens

Was ist ein Glaubenssatz?

Was ist ein Glaubenssatz?

Ein Glaubenssatz ist das, was du über dich selbst, über einen anderen Menschen oder etwas glaubst und dazu an ein Gefühl gekoppelt ist.

Wie entsteht ein Glaubenssatz?

Glaubenssätze werden oft durch Erfahrungen, die wir schon früh in unserem Leben gesammelt haben gebildet. So lernen wir sehr viel unbewusst über das nachahmen unserer Eltern. Aber auch durch das, was uns Personen sagen wie Erzieher/innen, Lehrer/innen, Kindergärtner/innen, …

Muss ein Glaubenssatz tatsächlich wahr sein?

Müssen Glaubenssätze immer wahr sein?

Nein. ABER genau das ist das Tückische an einen Glaubenssatz.

Nur weil jemand anderes sagt: „Das ist quatsch“ bedeutet es noch lange nicht, dass es auch für dich quatsch ist. Denn wenn du daran fest glaubst, ist es für dich wahr. Es ist und bleiben ein Glaube und das Beste an einen Glaubenssatz ist folgendes:

Du behältst immer Recht 😊, solange bis etwas passiert, dass deinen Glaubenssatz ins wanken bringt. Dass kann durch eine Erfahrung sein wie ein Prägendes Ereignis passiert. Es sei mal dahingestellt ob es positiv oder negativ ist. Oder natürlich auch in einem Intensiven Coaching.

Wie kann ich einen Glaubenssatz auflösen?

Nun dafür gibt es verschiedene Methoden.

Doch jeder Glaubenssatz ist anders. Es gibt Glaubenssätze, die lassen sich in wenigen Minuten auflösen, aber wenn er tief sitzt kann das doch etwas längere Zeit in Anspruch nehmen.

Stelle es dir so vor Jeder Glaubenssatz ist wie eine Besonders edle Uhr aufgebaut.

Um eine wertvolle und teure Uhr zu reparieren,  benötigst du Spezialwerkzeug. Bei einem Glaubenssatz ebenso.

Jeder Uhrmacher weiß, es gibt schrauben die sind ganz einfach zu lösen. Aber es gibt auch ganz spezielle Schrauben, da muss er gleichzeitig an mehreren Schrauben mit den verschiedensten Werkzeugen drehen.

Genau so, verhält es sich mit deinen Glaubenssätzen. Es gibt einfache Glaubenssätze die kannst du wegschicken indem du zu ihnen sagst „Jetzt ist es gerade unpassend“. Das funktioniert schon mal.

Viele kommen aber innerhalb kürzester Zeit wieder zurück und belagern dich wieder, du schickst sie wieder weg und sie kommen nach einer Zeit wieder zurück. Das sind die mittleren Kategorien

Aber es gibt andere, da reicht auch das nicht aus, denn er reagiert nicht einmal darauf. Im Gegenteil der Glaubenssatz belagert dich richtig. Genau dafür benötigst du das Feinmechaniker Werkzeug.

Ein Gutes Werkzeug um deinen Glaubenssatz zu lösen, möchte ich dir mitgeben. Dazu kommen wir noch.

Doch zuvor gebe ich dir mal ein paar Methoden mit, die sich richtig gut zur Bearbeitung eines Glaubenssatzes eignen.

Welche Methoden gibt es um einen Glaubenssatz aufzulösen?

Da gibt es eine Menge. Ein Guter Coach sollte Mindestens 10 verschiedene Methoden draufhaben.

Um nur einige zu nennen

NLP

Energetisches NLP

Systemische Interventionen

Soul Spirit Balance ©

Energetische Arbeit

EMI

Hypnose

EFT

2 Punkt Methode /Quantenmethode

Rückführung

Swish Technik

Intuitive Herzarbeit

Chi Körperintelligenz

Asiatische Philosophie + Kampfkunst

Methoden  und Werkzeuge um Glaubenssätze zu verändern

Gehen wir jetzt nochmal etwas tiefer in den Glaubenssatz hinein?

Nehmen wir das Beispiel Geld, das eignet sich sehr gut, da es ein sehr polarisierendes Thema ist und dazu jeder Mensch eine Meinung hat.

Glaubst du nun Geld ist dreckig, schlecht oder böse. So wirst du darin bestätigt. Wahrscheinlich verspürst du einen ständigen Mangel an Geld oder hast ihn vielleicht sogar.

Glaubst du dagegen: Geld ist voller Anziehung und ich kann so viele Gute Dinge damit bewirken. Menschen, denen es nicht so gut geht wie mir, mehr Freude schenken und auch selbst für mich etwas Gutes tun…

Gefühl verändern

Wie fühlt sich das Thema JETZT für dich an?

Ja ich weiß es ist oft gar nicht so einfach, und es kommen die Erklärungen warum Geld doch schlecht ist. All das sind Erfahrungen, die wir mal Irgendwann gesammelt haben.

Übrigens ist das von vielen Menschen ein Thema. Gerade die, die sich für andere aufopfern oder helfen möchten. Es ist sehr im Sozialen Bereich anzutreffen. Auch im spirituellen Bereich ist es ein häufiges Thema, denn hier werden materielle Werte tendenziell eher verpönt.

Besonders die Erfahrungen, die uns geprägt haben spielen dabei eine Rolle.

Wir gehen noch tiefer in das Thema der Glaubenssätze hinein, Doch zuvor möchte ich mit dir noch über das Thema der Vererbung sprechen. Gleich vorneweg das Thema ist nicht für jeden geeignet, falls du noch nicht soweit bist oder du sagst Spiritualität ist völliger Humbug und Quatsch…

Dann ist das in Ordnung. Möglicherweise wird es irgendwann mal in laufe deiner weiteren Entwicklung interessant oder auch gar nicht. Das ist weder gut noch schlecht. Es ist wie es ist 😊

Glaubenssatz vererbt

Glaubenssätze sind auch Vererbbar!?

Übrigens und jetzt wird es für den ein oder anderen auch Spucky. Die Erfahrung kann sogar von deinen Eltern oder Großeltern sein. Möglicherweise lebt diese Person schon gar nicht mehr und dennoch trägst du in deinem System diesen Glaubenssatz mit dir herum. Woher kommt das?

Eine Erklärung mag dafür sein, dass wir Glaubenssätze über das Familienfeld mitvererbt bekommen, unbewusst… Sobald der Glaubenssatz im Familienfeld bereinigt ist, können wir richtig in unsere Kraft kommen. Eine Erklärung dafür mag das Familiengedächtnis sein, welches einen Ausgleich sucht.

Glaubenssätze sind Energetisch spürbar

Glaubenssätze sind oft auch Energetisch spürbar

Wer schon einmal energetisch gearbeitet hat oder bei einer Familienaufstellung dabei war, der kann von diesem Phänomen gut berichten.

Wir spüren es erst, sobald wir diesen aufgedeckt haben. Aber genau das ist die Krux an der Geschichte, wir fühlen uns vielleicht immer anders. Oder auch so, als würden wir unseren Platz in der Familien nicht finden können und das scheint uns als etwas ganz natürliches. Ebenso kann es normal sein, sich das ganze Leben lang als Opfer zu fühlen. Obwohl du das nicht bist, aber du stehst in der Rolle eines Verwandten und trägst sein Schicksal mit dir.

 Wie kann das sein?

Es wirkt wie ein Hypnotischer Zustand. Erst wenn es dir bewusst wird kannst du daraus aussteigen. Natürlich nur wenn du das auch möchtest.

 

Energetische Seelenarbeit in der Praxis

Wir bleiben nochmal beim Thema Geld.

Eine Klientin möchte Ihr Geldproblem endlich loswerden. Doch all die getane Arbeit hatte nichts geholfen. Sie war schon bei vielen Therapeuten und Coaches doch irgendwie war es noch da.

Als wir gemeinsam miteinander arbeiteten, da wurde Ihr bewusst, dass sie sich mit Ihrer Großmutter so verbunden fühlt. Ihre Großmutter hatte jedoch immer am Hungertuch genagt und hatte kaum Geld. Ihr Mann starb früh und sie musste sich von Monat zu Monat über die Runden kämpfen. Dabei hatte sie auch immer über das Geld als Unheilsbringer geschimpft.

Als Ihr das Bewusst war konnte sie das alte Gefühl in einer Friedensarbeit zurückgeben und auch den Glaubenssatz transformieren.

Nach 3 Monaten rief sie an und sagte, sie habe tatsächlich am Ende des Monats noch einige Hundert Euro übrig.

 

 

Darum liebe ich die Seelenarbeit.

Es ist einfach schön zu sehen, wenn sich Menschen aus den Unsichtbaren Fesseln lösen. Diese Fesseln,tragen sie meist über Jahre oft auch über viele Jahrzente mit sich herum. Dann dürfen sie sich endlich lösen.

Fazit:

Das war jetzt ein Exzellentes Beispiel wie tief so ein Glaubenssatz stecken kann.

Das gute ist, nicht jeder Glaubenssatz steckt so tief drin.

Viele Glaubenssätze sind dagegen in seichteren Gewässern und damit leichter greifbar. Aber natürlich gibt es auch die harten Brocken, die tief am Grund des Ozeans geborgen werden müssen.

Glaubenssätze können jedes Lebensthema betreffen;

Konflikte

Eltern

Beziehung jeglicher Art

Abgrenzung

Beruf

Erfolg

Partnerschaft

Fazit Glaubenssätze

Glaubenssatz einfach lösen

Mit der Nachfolgenden Methode kannst du einen Glaubenssatz einfach lösen.

So kannst du einen Glaubenssatz einfach lösen.

Z.B. Du hast den Glaubenssatz: „Ich fühle mich schlecht, weil es regnet.“

Frage dich: Ab welchen Regentropfen fühle ich mich schlecht?

Anschließend kannst du dich fragen:

Ist das wirklich so?

5 Why

Frage dich 5x ist das wirklich so.
Wie geht es jetzt weiter?

Wie kannst du jetzt weiter machen?

Die Arbeit mit Glaubenssätzen ist immer individuell abgestimmt. Deswegen ist es am Besten in einem Intensiven 1:1 Einzelcoaching das Thema genauer mit einem Röntgengerät zu durchleuchten.

Dazu lade ich dich ein hier zum Thema Einzelcoaching weiterzulesen.

Falls dir das zu langsam geht, dann ist es gut, wenn du mich direkt kontaktierst. Dann kann ich genauer auf dich eingehen.

Du kannst dich gerne auch dich direkt bei mir, für eine kurze telefonische Beratung melden.

Der schnelle Weg!?

Was ist dir wichtig?

Möchtest du in deinem Leben mehr als das wo du gerade stehst? 

Du willst in deiner Zukunft mehr Freude?

Falls Ja

Kontakt zur Glaubenssatz Lösung

Auf in ein Freies Leben

Mein Beitrag

Von Herzen wünsche ich dir Alles Gute und ein Geiles LEBEN. Wer weiß, vielleicht, darf ich dich eines Tages, ein Stück begleiten? Vielleicht auch nicht und das ist auch in Ordnung. Ich freue mich auf jeden Fall wenn wir uns mal begegnen, auf Welche Art auch immer.

Das was ich dir am meisten Wünsche, ist, dass du den Zugang zu deiner Seelenkraft in dir wieder spürst, weil genau dadurch, wird dein Leben wieder einfacher.

Seelen Coach Florian Mayerhöfer. DEINE Seele möchte Ihr volles Potential entfalten
Master Zertifiziert
NLP Master Zertifiziert Florian Mayerhöfer Seelencoach
Soul Spirit Balance(c) Florian Mayerhöfer. Damit deine Seele wieder ihren eigenen Weg läuft.
ICI Zertifikat Seelen Coach Florian Mayerhöfer mehr Bewusstsein
Master Zertifiziert
IFAK Florian Mayerhöfer Seelen Coach

Kontaktiere mich jetzt. Ich freue mich auf deine Nachricht:-)

13 + 8 =